MüPE: Neues Buch Bib: Konstruktive Empörung (v. Cranach), SHG Philosophie, Workshop "Menschenrecht in Aktion" im Nov | NL KW 43
Liebe Mitglieder,
letzte Woche (KW 42) ist der NL leider aus privaten Gründen entfallen.
Diese Woche haben wir folgendes an Informationen weiterzugeben.
Beginnen wir mit den internen Meldungen:
Ein biographisches Buch ist neu in unserer Bibliothek: Über den bekannten Psychiater Michael von Cranach ist ein Buch erschienen mit dem Titel Konstruktive Empörung. Michael von Cranach und die Psychiatrie (hier; Verfasser: F. Söhner, Th. Becker und M. v. Cranach). Wir man im Buch lesen kann, hat auch Gottfried Wörishofer einen Beitrag zu dem Buch und in dem Buch geleistet. Aus einer Ankündigung:
Psychiatriegeschichte der Nachkriegszeit: Persönlich erzählt Wie konnte die Psychiatrie nach den NS-Gräueltaten erneuert werden? Die Generation, die den Täter*innen folgte, musste wie Michael von Cranach das Vertrauen der Patient*innen wiedergewinnen und den ethischen Kompass der professionell Tätigen neu ausrichten. Für das Nachdenken über die Geschichte ist ein zeitlicher Abstand hilfreich, der jedoch auch nicht zu groß werden darf. In diesem Buch erzählen, reflektieren und diskutieren Weggefährten, Kolleg*innen und Freund*innen ihre Erfahrungen mit der jüngsten Geschichte ihres Faches: Aus den verschiedenen Perspektiven webt sich ein dichtes Muster aus gesellschaftlichen Hintergründen und Herausforderungen an eine teilhabeorientierte Psychiatrie. Die Gespräche knüpfen an die Biografie Michael von Cranachs an, dessen Name für die Aufarbeitung der Gräueltaten des Nationalsozialismus und die Erneuerung der Psychiatrie steht, kurz: für konstruktive Empörung.
Am Sonntag, den 27.10., findet das erste Treffen der neuen Selbsthilfegruppe Philosophie statt, genauer: um 15:30 in der Geschäftsstelle (GS) der MüPE. Wir wollen bei diesem ersten Treffen gemeinsam den Rahmen festlegen.
Am 15.11.24 werden wir in den Räumen der ApK (Angehörige, Landsberger Str. 139) von 11 bis 18 Uhr einen trialogischen Workshop des Vereins Kellerkinder e. V. (hier) präsentieren. Es geht um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (kurz: UN-BRK) und welche Rechte sich dafür für uns damit verbinden (hier). Als Thema haben wir "Recht auf soziale Teilhabe" gewählt. Eine genauere Einladung mit allen wichtigen Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung kommt seperat.
Fahren wir fort mit den Meldungen der Externen:
Der Bezirk Oberbayern hatte einen Wettbewerb für einen Integrationspreis ausgeschrieben. Hier kann man virtuell die "Stände" besuchen (z. T. mit Beteiligung der oberbayerischen psychiatrischen Selbsthilfe).
Nachdem Oswald Utz als Behindertenbeauftragter der LH München zurückgetreten ist wurde auf der letzte Vollversammlung des Behindertenbeirats eine neue Beauftragte gewählt. Es handelt sich um Daniela Maier (hiernäheres).
Es sei noch einmal Werbung gemacht für die Radionsendung "Vierfalter" von Radio Dreyecksland, ich glaube aus Freiburg i. B. Hier findet Ihr die letzte Sendung im Bereich Psychiatrie mit dem Titel „Warum die Ausweitung des medizinischen Zwangs keine Option sein kann“.
Im Anhang wie gewohnt das Monatsprogramm des Vereins REHA (für November).
Der Pressespiegel entfällt heute leider zwecks keine Zeit.
Bleibt unsere Exitoption, etwas, das "ganz und gar nichts" mit Psychiatrie zu tun hat:
Wald: Intensive Waldspaziergänge können in unseren Breiten wahre Wunder wirken und eine wahrhafte Exitoption von der / zur Psychiatrie sein!
Wir wünschen einen gute Woche und erholsame Zeit!
LG
die GS der MüPE
--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr