MÜPE: Workshop UN-BRK, neu in der GS, MüFo Okt: Nachschlag | NL KW 44
Liebe Mitglieder,
wir beginnen mit den internen Meldungen:
Am 15.11. (FR) veranstalten wir zusammen mit den Kellerkinder e. V. (Berlin) einen Workshop zum Thema UN-Behindertenrechtskonvention und welche Rechte sich für uns daraus ableiten. Ihr erhaltet dieser Tage eine gesonderte Einladung mit Möglichkeiten zur Anmeldung.
Wir haben jemand Neues für unsere Minijob-Nachwuchsstelle: Stefanie. Sie wird sich bei Gelegenheit bei Euch selbst vorstellen. (Für alle, die bei unserem Fest dabei waren: Sie hatte für uns bereits das Jubiläum fotographisch dokumentiert.)
Kleiner Nachschlag zu unserem MüFo Okt zum Thema "Krankheitsbegriff in der (psychiatrischen) Medizin": Hier dazu der Landesverband Baden-Württemberg. Außerdem kamen wir vermehrt auf den Offenen Dialog zu sprechen. Dazu hier und hier etwas im Internet (Dank an M. für die Hinweise).
Hier die Meldungen der Externen:
Das Bündnis gegen Depression vermeldet: Die Geschäftsstelle ist umgezogen in die Belgradstr. 9. Und sie haben eine neue Geschäftsführerin, es handel sich um die bereits langjährige Mitarbeiterin Sarah Goll.
Im Anhang findet Ihr wie gewohnt das Montasprogramm der Teestube KontakTee in der Balanstraße (für November).
Der Essaywettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie und dem Bundesverband der Psychiatrie-Erfahrene zu dem Thema "Handlungsunfähgie Ärzteschaft?!" (es geht darum, dass in Kliniken sich nicht um eine Vermeidung von Gewalt in ausreichendem Maße gekümmert wird mit dem Argument, man sei in dieser Hinsicht handlungsunfähig) wurde verlängert. Einsendeschluss ist jetzt der 31.3.25 (nähere Informationen erhaltet Ihr hier).
Das Münchner Psychoseseminar geht in ein neues Semster (s. Anhang): Ab dem 6.11. (MI) hybrid um 17:15.
Ein Recovery-College findet am 10.12. in Stuttgart statt zum Thema politische und persönliche Krisen (vgl. Anhang).
Ein kleines Zubrot kann man sich verdienen, wenn sich über sein Smartphone tracken lässt und an Schizophrenie erkrankt ist (s. Anhang: ILIA-Studie).
Bleibt der Pressespiegel:
Fällt heute leider aus.
Und zum Schluss unsere Exitoption, etwas das "ganz und gar nichts" mit Psychiatrie zu tun hat:
Heute möchten wir Euch eine Band vorstellen: Früchte des Zorns (hier die Homepage). Sie macht recht einfühlsame, zeitgemäße Texte. (Wir kamen auf sie über die Vielfalter-Radiosendung "Polyphonie und Selbstbestimmung", die wir Euch im letzten NL bereits empfahlen.)
Wir wünschen eine gute (Rest-)Woche und ein hoffentlich nicht zu gruseliges Halloween...
die GS der MüPE
--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr